Doula Madelaine Boege | Als Doula begleite ich dich im Rahmen der Wochenbettbegleitung sowie zum Bindungsaufbau und bin für dich da - rund um den Bodensee, im Hegau und der Ostschweiz.

„ … und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

(Hermann Hesse)


Wochenbettbegleitung und Bindungsaufbau


Das Wochenbett ist die sensible Phase des Kennenlernens und Zusammenwachsens als Familie. Egal, ob du dich für eine Hausgeburt oder eine ambulante Geburt entschieden hast oder erst nach ein paar Tagen nach Hause kommst bin ich gerne, als Ergänzung zur Hebamme, im Wochenbett für dich da.

Durch meine Erfahrung als Wochenbett-Doula und in der Unterstützung des Bindungsaufbaus zwischen Eltern und Kind, biete ich folgende Leistungen an:

  • Entlastung der Mutter bei Erschöpfung, z. b. bei Schlafproblemen oder Schreiphasen des Babys
  • Gespräche über die Geburt zur Verarbeitung der Erlebnisse
  • Hilfe beim feinfühligen Erkennen der Bedürfnisse des Babys und deren Umsetzung
  • Unterstützung in der Baby-Pflege
  • Einbeziehung neuester Forschungserkenntnisse zum bindungsorientierten Umgang mit Babys
  • Unterstützung bei Fragen zum Thema Schlafen
  • Hilfe bei Fragen zur Ernährung und der motorischen Entwicklung im ersten Lebensjahr
  • Hilfe bei der Vernetzung mit jungen Eltern und vermitteln weiterer Hilfsangebote

Weitere Informationen zum Bindungsaufbau findest du in diesem Link zu meiner Doula-Vertiefungsarbeit: "Verbunden sein – von Anfang an. Aufbau einer sicheren Bindung von Eltern zu ihrem (ungeborenen) Kind"


Ich freue mich auf deine Anfrage. Zur Terminvereinbarung kannst du mich gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen.