Über mich


Geboren am Bodensee, zog es mich nach der Schule nach  Norddeutschland.  In Braunschweig machte ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (Kinderarzt, Allgemeinmedizin) und absolvierte mein Lehramtsstudium.

 

Meine beiden Kinder habe ich 1994 und 2004 in Norddeutschland geboren. Durch die erlebten Geburtserfahrungen wurde mein Selbstvertrauen als Frau sehr gestärkt - diese Erfahrung wünsche ich allen Frauen, die ein Kind erwarten.


Schon während meiner ersten Schwangerschaft war ich von den Themen rund um die Geburt so fasziniert, dass ich mich im Eigenstudium ausführlich darüber informierte, und in den Jahren zwischen 1994 und 2000 mehrere Geburten begleitete – ohne zu wissen, dass es das Berufsfeld der Doula gibt. Die folgenden 15 Jahre arbeitete ich mit viel Freude als Lehrerin an einer Grundschule in Norddeutschland. Zurück am Bodensee (seit 2014) wurde mein Wunsch, wieder Schwangere in ihrem Geburtserleben zu begleiten, immer größer und konkreter. Durch die Tochter meines Partners (Foto auf der Startseite, schwanger mit unserem 1. Enkel ;)) wurde ich auf Doulas aufmerksam.

Doula Madelaine Boege - Doula Geburtsbegleitung in der Bodenseeregion, dem Hegau und der Ostschweiz.
Doula Madelaine Boege

Um professionell als Doula arbeiten zu können, absolvierte ich von 2017 bis 2018 die Doula-Ausbildung in der Schweiz (doula-ausbildung.ch).

Ich unterstütze die werdenden Eltern feinfühlig mit Fachwissen  und meiner langen Erfahrung, damit sie sich über ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche bei der Geburt ihres Kindes klar werden und Ängste abgebaut werden können. Werde ich als Doula gebucht, begleite ich die Geburt kontinuierlich, vermittle Sicherheit und Ruhe und unterstütze die Gebärende und ihre/n PartnerIn,  damit sich die werdenden Eltern vollständig auf das Wunder der Geburt ihres Kindes einlassen können.


Seit Erhalt meines Doula-Diploms arbeite ich selbstständig als Doula-Geburtsbegleiterin - bis Ende 2023  in der Region rund um den Bodensee. Ab 2024 biete ich meine Tätigkeiten im Wendland, Lüneburg und Hamburg an.

Erweitert habe ich mein Angebot 2018 durch die mentale Geburtsvorbereitung mit Selbsthypnose und die Unterstützung des Bindungsaufbaus zwischen Eltern und Kind - Ausbildung in Hypnose (basic- und advanced-Kurs) bei S. Keller Loomans (geburtundhypnose.ch).

2019 übernahmen eine Kollegin und ich die Koordination der "Initiative für eine familienfreundliche Geburtshilfe" in Radolfzell.

Im Jahr 2019 fand auch eine Kooperation dieser Initiative mit der Universität Konstanz zum Thema "Hebammenkunst im Wandel" statt.

2021/2022 war ich als Co-Ausbildnerin bei Doula.ch in der Schweiz tätig und durfte andere Frauen auf ihrem Weg ins Doula-Sein begleiten.

Von 2018 bis Ende 2023 begleitete ich junge oder alleinstehende Frauen während ihrer Schwangerschaft, durch die Geburt und im ersten Lebensjahr ihres Kindes, häufig in enger Zusammenarbeit mit einer Hebamme oder Familienhebamme.


Ich freue mich auf deine unverbindliche Anfrage. Dazu kannst du mich gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen.