Über mich


Geboren am Bodensee, zog ich nach dem Abitur 1989 nach Braunschweig. Hier beendete ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (Kinderarzt, Allgemeinmedizin) und absolvierte mein Lehramtsstudium.

 

Meine beiden Kinder habe ich 1994 und 2004 in Norddeutschland geboren. Durch die erlebten Geburtserfahrungen wurde mein Selbstvertrauen als Frau sehr gestärkt - diese Erfahrung wünsche ich allen Frauen, die ein Kind erwarten.


Schon während meiner ersten Schwangerschaft war ich von den Themen rund um die Geburt so fasziniert, dass ich mich im Eigenstudium ausführlich darüber informierte, und in den Jahren zwischen 1994 und 2000 mehrere Geburten begleitete – ohne zu wissen, dass es das Berufsfeld der Doula gibt. Die folgenden 15 Jahre arbeitet ich mit großer Freude als Lehrerin an einer Grundschule in Norddeutschland. Zurück am Bodensee (seit 2014) wurde mein Wunsch, Schwangere in ihrem Geburtserleben zu begleiten, immer größer und konkreter. Durch die Tochter meines Partners (Foto auf der Startseite, schwanger mit unserem 1. Enkel ;)) wurde ich auf Doulas aufmerksam.

Doula Madelaine Boege - Doula Geburtsbegleitung in der Bodenseeregion, dem Hegau und der Ostschweiz.
Doula Madelaine Boege

Um professionell als Doula arbeiten zu können, absolvierte ich von 2017 bis 2018 die Doula-Ausbildung in der Schweiz (Ausbildung bei doula-ausbildung.ch). Meine Erfahrung und Fachwissen, meine Empathie und Klarheit stelle ich den werdenden Eltern zur Verfügung, damit sie sich vollständig auf das Wunder der Geburt ihres Kindes einlassen können. Seit Erhalt meines Doula-Diploms arbeite ich selbstständig als Doula-Geburtsbegleiterin am Bodensee. Dabei begleite ich individuell und feinfühlig in dieser intensiven Zeit rund um die Geburt.
Erweitert habe ich mein Angebot 2018 durch die mentale Geburtsvorbereitung mit Selbsthypnose und die Unterstützung des Bindungsaufbaus zwischen Eltern und Kind - Ausbildung in Hypnose (basic- und advanced-Kurs) bei S. Keller Loomans (geburtundhypnose.ch).

2019 übernahmen eine Kollegin und ich die Koordination der "Initiative für eine familienfreundliche Geburtshilfe" in Radolfzell. Im Jahr 2019 fand auch eine  interessante Kooperation dieser Initiative mit der Universität Konstanz zum Thema "Hebammenkunst im Wandel" statt, an der ich u.a. durch Interviews zu meiner Tätigkeit als Doula beteiligt war.

Ich freue mich sehr darüber, seit Herbst 2021 zum Team von doula-ausbildung.ch zu gehören und Frauen auf ihrem Weg zum Doula-Sein, begleiten zu dürfen. 

Seit Anfang 2022 haben wir uns  mit mehreren Doulas aus der Region zu einem verlässlichen Netzwerk zusammen geschlossen. doulas-bodensee.de


Ich freue mich auf deine unverbindliche Anfrage. Dazu kannst du mich gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen.